Archive: Blog

Chorprobenwochenende und Vorfreude auf den Paulus

Dieses Jahr stand das Probenwochenende ganz unter dem Motto „Vorbereitung auf die Paulus-Aufführung“ am 07. Mai im Stadtsaal FFB. In bewährter Umgebung der wunderschönen Barockanlage in der Bayrischen Musikakademie Altegloffsheim bei Regensburg fand ein intensives, arbeitsreiches aber auch sehr Vorfreude erzeugendes Chor-Wochenende statt. Wir freuen uns besonders über die Kooperation mit dem Ensemble di Capello aus Haar im Osten von München, die dieses Konzert mit uns gemeinsam gestalten werden und auch für den Samstag des Probenwochenendes mit nach Altegloffsheim gefahren sind.

Wir können uns dank dieser Kooperation auf eine Aufführung mit über 120 Personen (im Chor !) freuen und sind überzeugt, dass der Funke den Andreas bei seinem intensiven Einsatz in der Probenarbeit gezündet hat, auch am Sonntag den 07. Mai 2023 auf unser Publikum überspringen wird.

Freuen Sie sich mit uns auf eine besondere Aufführung dieses opulenten Oratoriums, das nach seiner Uraufführung schnell zu den beliebtesten Werken der europäischen Romantik wurde.

Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie hier:

Singen für die Ukraine

Eigentlich hätte der Philharmonische Chor Fürstenfeld die Einnahmen ihres ersten Konzertes am 8. Mai seit Pandemiebeginn 2020 gut selbst gebrauchen können. Doch die Vorstandschaft entschloss sich, das Geld und weitere Spenden lieber denen zu geben, die jetzt dringend Hilfe brauchen. Und so übergab jüngst Vorstandsmitglied Stefanie Rath dem Mitorganisator der Initiative „Brucker helfen der Ukraine“, Moritz Hickethier, 2 235 Euro. Das Geld wird für den Einkauf und den Transport dringend benötigter Materialien verwendet.
Beitrag: Petra Neumeier / Foto: privat

A cappella in den Frühling

Bunt wie der Frühling, schwungvoll wie die Gefühle. Mal himmelhochjauchzend, mal zu tiefst melancholisch: Der Kammerchor des Philharmonischen Chors Fürstenfeld hat bei seinem ersten Konzert (seit Pandemiebeginn) unter der Leitung von Andreas Obermayer seine große Bandbreite an stilistischem und musikalischem Können mit klassischer und moderner Musikliteratur bewiesen. Unter dem Titel „Come Again“ sangen sie sich a cappella in die Zuhörerherzen des voll besetzten kleinen Saales im Veranstaltungsforum Fürstenfeld.

 

Mit dabei war auch wieder die hervorragende Pianistin Barbara Scherbel, die für bravouröse und gefühlvolle Zwischenspiele am Flügel sorgte. So spielte sie neben Edvard Griegs „An den Frühling“ und „Vögelein“ auch Frédéric Chopins „Fantasie-Improptu, op. 66“ und Vier slowakische Volkslieder von Bela Bartok. Im Mittelpunkt standen natürlich die Chorstücke, die in unterschiedlichen und farbenfrohen Besetzungen gesungen wurden. Das Repertoire umfasste Komponisten aus England, Deutschland und Frankreich aus fünf Jahrhunderten, die sich in ihren Stücken dem Frühling gewidmet haben. Von John Bennet bis Hubert von Goisern. Darunter auch bekannte Volkslieder, wie die „Vogelhochzeit“ und „Kein schöner Land“ in erfrischenden Bearbeitungen.

 

Insgesamt ein Gute-Laune-Konzert, dessen Einnahmen und weitere Spenden der Philharmonische Chor der Initiative „Brucker helfen der Ukraine“ überlassen. Insgesamt 2200 Euro!

 

Die nächsten Konzerte des Philharmonischen Chor Fürstenfeld finden zusammen mit dem Akademischen Sinfonieorchester München statt:

„A Britisch Summernight“

Samstag, 16. Juli, im Veranstaltungsforum Fürstenfeld und

Sonntag, 24. Juli, im Brunnenhof der Residenz München

(Petra Neumeier)

Chorreise 24. – 26. September nach Bad Dürkheim/Pfalz

Endlich wieder Ausflüge!
An die langjährige Tradition anknüpfend, alljährlich im Herbst ein gemeinsames – vor allem der Geselligkeit gewidmetes – Wochenende zu veranstalten, hat am vorvergangenen Wochenende unser Chorausflug nach Bad Dürkheim / Pfalz stattgefunden.
Dank der bewährt professionellen Planung des „Ausflugskomitees“ Claudia, Rafael, Doris und Gerbert konnte nun wieder bei traumhaftem Spätsommerwetter ein abwechslungsreicher Ausflug in die schöne Pfalz stattfinden. Bei Weinproben, Stadtbesichtigungen, Weinwanderungen und den gemeinsamen Abendessen konnte sich nach den begrenzten Möglichkeiten der letzten Monate wieder ausgiebig gemeinsam ausgetauscht und auch zusammen gefeiert werden. Leider war aufgrund besetzungstechnischer und organisatorischer Vorläufe die traditionelle Gestaltung eines Gottesdienstes am Zielort nicht möglich – ist aber für die Zukunft wieder in Planung.
Als absolute Highlights des gemeinsamen Wochenendes sind die Wanderung zum Hambacher Schloss, die informative und gehaltvolle Weinwanderung durch die Bad Dürkheimer Weinberge und die zufällig im Rahmen einer Stadtbesichtigung entdeckte Probe einer Bach’schen h-Moll Messe in Kleinstbesetzung (Orgel, 5 Solisten) in der Bad Dürkheimer Schlosskirche zu erwähnen.
Eine gemeinsames Abendessen mit lokalen Spezialitäten inklusive Pfälzer Saumagen im größten Weinfass der Welt, das als Ausflugsrestaurant genutzt wird, rundete einen absolut gelungenen Chorausflug ab.
Vielen Dank nochmals an die Organisatoren und Teilnehmer*innen.

/Sebastian Rau
/04.10.2021

Endlich wieder singen!

Montagabend, 29.06. – 19.30 Uhr – Probenraum

Alles ist anders…der Flügel steht auf der „spiegelverkehrten“ Seite, Klebestreifen am Boden markieren, wo ein Stuhl stehen kann, den Platz darf man nur mit Mundschutz verlassen. Das Hygienekonzept – an alle Chorsänger verschickt und sichtbar an der Tür ausgehängt – funktioniert, und deshalb heißt es jetzt: endlich wieder gemeinsam  SINGEN! Für 30 von uns war es wieder soweit, den richtigen Stand finden, die Stimme wieder in der Gruppe klingen lassen – und was für ein Klang! Da merkt man, dass allen das gemeinsame Singen gefehlt hat! Und es zeigt sich, wer die Noten für unsere „Schlager der Woche“, die Andreas während des Lockdown verschickt hat, auch wirklich mal in die Hand genommen und damit geübt hat.

„Froh zu sein bedarf es wenig“, ja, und wir sind sehr froh, dass wir jetzt wieder gemeinsam singen dürfen!

 

 

Ein Blick „Hinter die Kulissen“

Liebe Mitsänger*innen, liebe Freunde des Philharmonischen Chors,

als Pressesprecherin möchte ich mich hier kurz melden und mal meine Gedanken, den Beiträgen voranstellen, die von unseren Chormitgliedern in den nächsten Tagen oder Wochen hier erscheinen werden.

Als sich die Vorstandschaft vor dem „Lockdown“ zu einer außerplanmäßigen Sitzung das letzte Mal traf, wussten wir alle nicht, wie lange es dauern würde, bis wir uns wieder sehen würden. Ja, es gibt auch mal Chorpausen, Ferien, Feiertage, aber, da weiß man ja, wann es weitergehen wird, wann die nächste Probe stattfindet. Und diesmal: „Macht’s gut, bleibt gesund,…und bis irgendwann!“ Das ist jetzt schon mehrere Wochen her und einige von uns hat der Corona-Virus auch heimgesucht, mal mehr oder weniger heftig, aber zum Glück sind alle wieder auf dem Weg gesund zu werden oder sind schon wieder fidel. Allen, die es noch nicht so gut geht aus der Ferne ein „Gute Besserung!“.

Warum wir hier diese Rubrik „Hinter den Kulissen“ genannt haben? Nun, es gibt halt nicht nur die offizielle Seite des Chors, unsere Auftritte, die Konzertkritiken. Was unseren Chor auszeichnet ist die Gemeinschaft. Und diese vermissen wir wohl alle. Natürlich gibt es die modernen Medien, die wir nutzen, schicken uns lustige Nachrichten oder fordern uns heraus, Kinderfotos hochzuladen. Wir bleiben in Kontakt, auch aus der Ferne. Und – so ergeht es zumindest mir – auf einmal erfährt man ganz neue Seiten von seiner Chorkollegin, kann per Videochat mal durchs Haus wandern, weil sich ein Besuch bis jetzt nicht ergeben hat. Oder man trifft sich zufällig beim Spazierengehen, spricht – mit dem nötigen Abstand – kurz miteinander „Bis bald, dann wieder im Chor!“.  Als Mitglied der „Fako“-Truppe, also derjenigen, die sich jedes Jahr „zum Deppen machen“ (so der passende Text unserer Zugabe 😉, Danke Jens!), um dem Publikum mit den Faschingskonzerten eine Freude zu bereiten, selbst viel Spaß haben dabei und zusätzlich auch noch Geld für die Chorkasse erspielen, empfinde ich diese „Chor-Abstinenz“ besonders heftig. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, in den Proben, auf der Bühne, es hat sich – so erscheint es zumindest mir – besonders dieses Jahr ein ganz besonderer Zusammenhalt ergeben, und das fehlt mir jetzt. Gerade hatten wir wieder mit den „normalen“ Proben für unser Sommerkonzert so richtig wieder angefangen, hat uns Andreas motiviert und diesen großen Chor wieder angespornt. Und dann: Stillstand. Aber, nicht mit uns! Andreas nimmt sich die Zeit, spielt jede Stimme unseres Programms ein, schickt links mit Aufnahmen und versorgt uns jeden Montag somit mit genügend Übungsmaterial für die nächste Woche. Dazu kommen dann noch die „Schlager der Woche“, Stücke für jeden Anlass, die jeder für sich nun vorbereiten kann. Zum Klingen bringen werden wir diese Stücke dann wieder zusammen!

Aber jetzt seid Ihr dran! Eure Stimmen sind gefragt, erzählt, wie es Euch in dieser Ausnahmesituation ergeht oder schickt mir ein Kinderfoto (und wir versuchen dann zu erraten, wer es ist), erzählt eine lustige Geschichte, die ihr bei unseren montäglichen Proben, einer unserer Chorfahrten, Probenwochenenden, Sommerfesten, Neujahrsempfänge, Treffen der einzelnen Stimmgruppen oder beim gemütlichen Absacker nach der Probe erlebt habt. Unser Chor lebt von dem Miteinander, einige sind Gründungsmitglieder, andere erst ganz frisch dazugekommen, wir sind so unterschiedlich und doch verbindet uns die Freude an der Musik!

______________________________________________________________________

Und hier eine Anregung von Elisabeth Übelacker zum Beethoven-Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=vcBn04IyELc

______________________________________________________________________

Neuer Vorstand 23.4.2018

Bei den Wahlen im April 2018 wurden Frau Claudia Frisch als 1. Vorsitzende und Herr Rafael Hösel als 2. Vorsitzender neu gewählt. Alle anderen Ämter werden von den bisherigen Inhabern fort geführt. Der Dank des neuen Vorstands gilt den ausgeschiedenen Vorständen, Herrn Dr. Gerbert Grundler und Herrn Georg Tscharke, die den Chor in den letzten Jahren mit sehr viel Engagement erfolgreich geführt haben.