Chorreise 24. – 26. September nach Bad Dürkheim/Pfalz

Endlich wieder Ausflüge!
An die langjährige Tradition anknüpfend, alljährlich im Herbst ein gemeinsames – vor allem der Geselligkeit gewidmetes – Wochenende zu veranstalten, hat am vorvergangenen Wochenende unser Chorausflug nach Bad Dürkheim / Pfalz stattgefunden.
Dank der bewährt professionellen Planung des „Ausflugskomitees“ Claudia, Rafael, Doris und Gerbert konnte nun wieder bei traumhaftem Spätsommerwetter ein abwechslungsreicher Ausflug in die schöne Pfalz stattfinden. Bei Weinproben, Stadtbesichtigungen, Weinwanderungen und den gemeinsamen Abendessen konnte sich nach den begrenzten Möglichkeiten der letzten Monate wieder ausgiebig gemeinsam ausgetauscht und auch zusammen gefeiert werden. Leider war aufgrund besetzungstechnischer und organisatorischer Vorläufe die traditionelle Gestaltung eines Gottesdienstes am Zielort nicht möglich – ist aber für die Zukunft wieder in Planung.
Als absolute Highlights des gemeinsamen Wochenendes sind die Wanderung zum Hambacher Schloss, die informative und gehaltvolle Weinwanderung durch die Bad Dürkheimer Weinberge und die zufällig im Rahmen einer Stadtbesichtigung entdeckte Probe einer Bach’schen h-Moll Messe in Kleinstbesetzung (Orgel, 5 Solisten) in der Bad Dürkheimer Schlosskirche zu erwähnen.
Eine gemeinsames Abendessen mit lokalen Spezialitäten inklusive Pfälzer Saumagen im größten Weinfass der Welt, das als Ausflugsrestaurant genutzt wird, rundete einen absolut gelungenen Chorausflug ab.
Vielen Dank nochmals an die Organisatoren und Teilnehmer*innen.

/Sebastian Rau
/04.10.2021