Dezember 2019:

„Gloria – Gesang der Engel“

Weihnachtskonzert im Veranstaltungsforum Fürstenfeld am 26.12.2019

Philharmonischer Chor Fürstenfeld, Seraphin Ensemble München

Nicht nur das Publikum zeigte mit minutenlang andauerndem Applaus seine Begeisterung, sondern auch die Presse war überzeugt von der Leistung des Chors. Nachfolgend Auszüge aus der Konzertkritik vom 27. Dezember 2019: „Aus der Engel Perspektive“ von Klaus Mohr

„…Die Kantate „Und es waren Hirten in derselben Gegend“ aus dem „Weihnachtsoratorium“ BWV 248, die Bach für den zweiten Weihnachtstag komponiert hat, folgte in großer Chorbesetzung. Die einleitende Sinfonia war in zügigem Tempo schön phrasiert und hatte dadurch einen fließenden Charakter….

„…Nach der Pause erklang mit dem 1959 entstandenen „Gloria“ von Francis Poulenc ein ganz anderer stilistischer Blick in den Himmel: Im „Gloria“-Abschnitt stand die als genuines Stilmittel eingesetzte Textdeklamation im Mittelpunkt und erzeugte einen sehr effektvollen Klang. Beeindruckend geriet der Teil „Domine Deus, Agnus Dei“, der den Saal in sphärische Klänge tauchte und den Sopran von Katharina Burkhart als vokale Krönung auf der Basis des zurückhaltenden Chorklangs inszenierte….“

„…. Andreas Obermayer forderte von seinen Musikern im Eingangs-Chorsatz „Vom Himmel hoch“ einen ununterbrochenen Energiefluss, so dass die Forte-Dynamik ohne Abstriche bis zum letzten Ton erhalten blieb…“

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-aus-der-engel-perspektive-1.4738220

Mai 2019:

Hector Berlioz, Messe solenelle
Philharmonischer Chor Fürstenfeld, Akademisches Sinfonieorchester München
Himmelfahrtskirche Sendling, Klosterkirche Fürstenfeld